Metalhead Germany
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Forum für Heavy Metal-Fans
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 kein Zugriff auf Boot-Device

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Forti
Abenteurer
Forti


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 58

kein Zugriff auf Boot-Device Empty
BeitragThema: kein Zugriff auf Boot-Device   kein Zugriff auf Boot-Device I_icon_minitimeSo Nov 28, 2010 3:26 pm

Habe ein Rechnerproblem,

extra ein gleiches Mainboard gekauft und eingebaut, und es hat auch meinen Raid0 erkannt, doch derselbe Fehler wie zuvor, inaccessible boot device taucht wieder auf. Ist also nicht der Controller, wie ich erst vermutete. Dann wollte ich von CD booten, und hab meine w2k-CD rein, ging nicht... die hat einen Sprung. Die beiden anderen w2k-CDs sind verschollen seit dem Umzug.
Bei dem Bluescreen steht, man soll chkdisk f ausführen, doch wie, wenn man nicht booten kann? Es fängt normalerweise auf den Raid0-Platten an zu booten, und wenn dann Windoof hochfährt, findets plötzlich keine Boot device mehr.

Hat wer ne Idee, oder eine W2k original-CD herumliegen? Tauscht Microsoft kaputte CDs um? Wohin müßte ich mich da wenden?
Nach oben Nach unten
Dieter
Hausmeister
Dieter


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 52

kein Zugriff auf Boot-Device Empty
BeitragThema: Re: kein Zugriff auf Boot-Device   kein Zugriff auf Boot-Device I_icon_minitimeMo Nov 29, 2010 10:21 am

Hi Forti,

um Chkdsk auszuführen kannst du auch DOS starten (oder eben auf der DOS-Ebene). Oder du lädst dir die UltimateBootCD runter

http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html

Mit der kannst du auch die Hardware durchprüfen. Oder du hängst die Festplatte mal wo dran per USB und lässt das prüfen.

Ich hab noch nicht ganz die Problematik verstanden. Kannst du jetzt booten (von CD oder ansatzweise von der Festplatte?
Nach oben Nach unten
Forti
Abenteurer
Forti


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 58

kein Zugriff auf Boot-Device Empty
BeitragThema: Re: kein Zugriff auf Boot-Device   kein Zugriff auf Boot-Device I_icon_minitimeMo Nov 29, 2010 9:08 pm

es sind 2 sata platten, die zusammen als raid 0 c: sind, darauf ist w2k. starte ich den rechner fängt w2k an zu starten, bevor das anmeldefenster kommt ist ein bluescreen, daß kein zugriff auf die boot device ist.
controller sind ok, neues board ist drin, raid-verband wird erkannt.

werde die cd runterladen, wenn ich daheim bin, per handy wirds zu teuer.
Nach oben Nach unten
Dieter
Hausmeister
Dieter


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 52

kein Zugriff auf Boot-Device Empty
BeitragThema: Re: kein Zugriff auf Boot-Device   kein Zugriff auf Boot-Device I_icon_minitimeMi Dez 01, 2010 10:27 am

Was anderes kann ich von hier aus auch nicht sagen... aber teste mit der CD mal.

Warum nutzt du eigentlich noch Win2000?

Wie alt ist denn das Betriebssystem, bzw. wie lange läuft das schon bei dir?

-

Wenn dein W2K startet, ist das BootDevice wohl doch verfügbar. Ich tippe eher auf einen Fehler in Windos oder dessen Dateisystem.
Nach oben Nach unten
Forti
Abenteurer
Forti


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 58

kein Zugriff auf Boot-Device Empty
BeitragThema: Re: kein Zugriff auf Boot-Device   kein Zugriff auf Boot-Device I_icon_minitimeDo Dez 02, 2010 12:59 am

wenns das dateisystem ist, was stellt man dann am besten an`? ich möchte meine daten retten....

hab das schon laufen, als es aktuell war, und es war immer zuverlässig. mit xp home hatte ich auf dem alten schleppi zu kämpfen, und vista treibt mich auf dem neuen schleppi zur verzweiflung. wenigstens gibts da ne klassik einstellung, aber der windows explorer hat keine buttons mehr, um den ordner zu wechseln. dann läuft kein brennprogramm mehr, hätte da lieber w2k drauf...

der rechner daheim ist auch schon alt, ein athlon xp 3200 auf dem bereits genannten asus board, mit 2 160gb platten, die zusammen als raid0 320gb c: sind, am ide nur einen dvd brenner und ein dvd laufwerk, auch alt, aber ohne codierung. grafik ist eine all in wonder pro 256 mb, der ist also nicht up to date, und mit 1,5gb speicher kann ich da kein 7 draufziehen, oder? wenn 7 dann nur ultimate oder pro, bloß nix mit home, aber dafür brauch ich wohl nen neuen rechner... kann ich mir nicht leisten, die kiste muß laufen...

weihnachtsurlaub ist gestrichen. muß schaffe...
Nach oben Nach unten
Dieter
Hausmeister
Dieter


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 52

kein Zugriff auf Boot-Device Empty
BeitragThema: Re: kein Zugriff auf Boot-Device   kein Zugriff auf Boot-Device I_icon_minitimeDo Dez 02, 2010 10:57 am

Lad dir mal diese ZIP-Datei runter und brenne ne CD damit. Da hast du ein Live-Windows mit drauf. Das heisst, du musst von CD booten dann startet ein Windows. Mit dem kannst du deine Daten sichern (ne USB-Platte man vorher dran, bevor du die CD startest).

Und es hat Tools drauf um die Platte zu checken. Auch um ChkDsk zu machen. Tools für vieles... mit aktiviertem Netzwerk kannste sogar surfen und den integrierten Virescanner aktualisieren.

http://www.w.hs-karlsruhe.de/durigon/BCDW.zip
Nach oben Nach unten
Forti
Abenteurer
Forti


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 58

kein Zugriff auf Boot-Device Empty
BeitragThema: Re: kein Zugriff auf Boot-Device   kein Zugriff auf Boot-Device I_icon_minitimeDo Dez 02, 2010 9:39 pm

danke! werde sie samstag daheim runterladen, da flutscht es, hier braucht das forum schon ewig zum laden.
Nach oben Nach unten
Dieter
Hausmeister
Dieter


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 52

kein Zugriff auf Boot-Device Empty
BeitragThema: Re: kein Zugriff auf Boot-Device   kein Zugriff auf Boot-Device I_icon_minitimeFr Dez 03, 2010 9:51 am

Alles klar... viel Glück! Vielleicht ist es ja nicht viel und gleich behoben.

Hast du ein Image deines Betriebssystems, welches du im Notfall zurückspulen kannst?
Nach oben Nach unten
Forti
Abenteurer
Forti


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 58

kein Zugriff auf Boot-Device Empty
BeitragThema: Re: kein Zugriff auf Boot-Device   kein Zugriff auf Boot-Device I_icon_minitimeSo Dez 05, 2010 7:04 pm

bcdw funktioniert nicht. habs mit nero6 gebrannt und dann reingesteckt. muß wohl noch die bios-batterie austauschen, das bios war heute wieder in grundstellung. lade jetzt die andere cd runter, obs heute noch reicht zu testen wird sich zeigen.
nero 6 ist nicht kompatibel zu vista, aber es läuft.

hab kein aktuelles image, und ich brauche vor allem die mails und die sachen fürs finanzamt. die bilder hab ich schon gerettet, als die festplatte voll war, war noch dabei, platz zu schaffen und die bilder zu löschen, die gerettet waren.

muß dann wieder fort....
Nach oben Nach unten
Forti
Abenteurer
Forti


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 58

kein Zugriff auf Boot-Device Empty
BeitragThema: Re: kein Zugriff auf Boot-Device   kein Zugriff auf Boot-Device I_icon_minitimeSo Dez 05, 2010 9:09 pm

geschwind noch getestet. eine der beiden sata platten hat 39 fehler, defekte sektoren. kann man die reparieren? ohne die daten zu verlieren?
Nach oben Nach unten
Dieter
Hausmeister
Dieter


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 52

kein Zugriff auf Boot-Device Empty
BeitragThema: Re: kein Zugriff auf Boot-Device   kein Zugriff auf Boot-Device I_icon_minitimeMo Dez 06, 2010 11:09 am

Kannst du auf die Daten der Platte zugreifen?

Wenn nicht, hänge die Platte an einen Adapter, der SATA in USB (findest du unter http://www.amazon.de/ zum Beispiel oder in jedem gut sortierten EDV-Laden für wenig Geld) bringt und du kannst die dann zur Datensicherung erstmal an einen anderen Rechner packen.

Wenn du alle Daten gesichert hast, würde ich chkdsk /r machen und schauen was passiert. Meist geht das ohne Probleme. Aber ich hate schon so defekte Platten, dass danach das Dateisystem unbrauchbar war. aber das war es vorher ja auch schon... ;-)

--

Welche CD lief denn nicht? Und warum lief die nicht?



Nach oben Nach unten
Forti
Abenteurer
Forti


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 58

kein Zugriff auf Boot-Device Empty
BeitragThema: Re: kein Zugriff auf Boot-Device   kein Zugriff auf Boot-Device I_icon_minitimeMo Dez 06, 2010 8:49 pm

die bdw-cd von deinem link hat n icht gebootet.
ich kann nicht einzeln auf die festplatten zugreifen, weil das ein raid0-verband ist, das funktioniert nur zusammen. ich kann c: auch mit der ultimate boot cd nicht ansprechen, nur die platten hardwaremäßig einzeln testen, wobei die defekten sektoren gefunden wurden.
Nach oben Nach unten
Dieter
Hausmeister
Dieter


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 52

kein Zugriff auf Boot-Device Empty
BeitragThema: Re: kein Zugriff auf Boot-Device   kein Zugriff auf Boot-Device I_icon_minitimeDi Dez 07, 2010 4:52 pm

Das ist knifflig...

Raid0 ist immer so ne Sache. Raid1 wäre wohl besser gewesen oder keinen Raid. Außer für Server würd ich das nicht nutzen. Höchstens bei Datensicherungsplatten.

Dann wirst du wohl nicht drum herum kommen chkdsk /r so laufen zu lassen. Aber ich übernehme keine Haftung falls was schief geht.

Vielleicht lädst du dir auch eine Linux-LiveCD runter. Vielleicht kannst du da zugreifen.

Sind die Platten mit FAT32 oder NTFS formatiert?
Nach oben Nach unten
Forti
Abenteurer
Forti


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 58

kein Zugriff auf Boot-Device Empty
BeitragThema: Re: kein Zugriff auf Boot-Device   kein Zugriff auf Boot-Device I_icon_minitimeDi Dez 07, 2010 10:35 pm

ntfs. was ist der untershied zwischen chkdisk f und r? und wie kann ich das machen, ohne die platten ansprechen zu können?
Nach oben Nach unten
Dieter
Hausmeister
Dieter


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 52

kein Zugriff auf Boot-Device Empty
BeitragThema: Re: kein Zugriff auf Boot-Device   kein Zugriff auf Boot-Device I_icon_minitimeMi Dez 08, 2010 10:35 am

Naja, wenn du die Platten einzeln testen kannst... dann müsstest du doch auch chkdsck laufen lassen können. Auf der CD gibts doch auch Tools dafür.

Die Parameter stehen hier erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/Chkdsk

/r macht ein wenig mehr als /f... es kann auch die fehlerhaften Sektoren wieder reparieren/recovern.

Nach oben Nach unten
Forti
Abenteurer
Forti


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 58

kein Zugriff auf Boot-Device Empty
BeitragThema: Re: kein Zugriff auf Boot-Device   kein Zugriff auf Boot-Device I_icon_minitimeFr Dez 17, 2010 12:01 pm

hilft nix, den befehl kennts nicht, wie heißt der auf linux? da wird ein abgespecktes dos im arbeitsspeicher etabliert, mit was linuxartigem, und wenn man da chkdsk eingibt heißts bad command. ich kriegs nicht hin, noch ne idee?
Nach oben Nach unten
Dieter
Hausmeister
Dieter


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 52

kein Zugriff auf Boot-Device Empty
BeitragThema: Re: kein Zugriff auf Boot-Device   kein Zugriff auf Boot-Device I_icon_minitimeMo Dez 20, 2010 1:37 pm

http://inside-security-rescue-toolkit-insert.softonic.de/

Versuch mal die. Da hats auch Tools drauf zum Plattenprüfen (hab ich so raus gelesen)...
Nach oben Nach unten
Forti
Abenteurer
Forti


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 58

kein Zugriff auf Boot-Device Empty
BeitragThema: Re: kein Zugriff auf Boot-Device   kein Zugriff auf Boot-Device I_icon_minitimeSo Jan 02, 2011 5:58 pm

ein frohes neues jahr!

hab das ausprobiert, aber ich bekomme nur nen schwarzen bildschirm, und es passiert nix....

w2k-cd ist da, nur findet die die festplatten nicht, und ich komm nichtmal ins dos. langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun soll...
Nach oben Nach unten
Dieter
Hausmeister
Dieter


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 52

kein Zugriff auf Boot-Device Empty
BeitragThema: Re: kein Zugriff auf Boot-Device   kein Zugriff auf Boot-Device I_icon_minitimeMi Jan 05, 2011 3:28 pm

Ja, auf der W2K-CD wird keine Raidunterstützung drin sein. Da musst du mittels Floppy die Treiber zwischenladen.

Ansonsten kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen.

Einen Raid ohne Spieglung (RAID 0) und ohne zusätzliche Datensicherung (Image des OS und der Daten) ist kritisch. RAID 1 würde ich immer vorziehen.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





kein Zugriff auf Boot-Device Empty
BeitragThema: Re: kein Zugriff auf Boot-Device   kein Zugriff auf Boot-Device I_icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
kein Zugriff auf Boot-Device
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Metalhead Germany :: Forum :: Offtopic-
Gehe zu: