Metalhead Germany
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Forum für Heavy Metal-Fans
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 metal - Neue Religion

Nach unten 
+2
Powermetalprincess
Hosndrega
6 verfasser
AutorNachricht
Hosndrega
Provinzheld
Hosndrega


Anzahl der Beiträge : 209
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 62
Ort : Münchner Outback

metal - Neue Religion Empty
BeitragThema: metal - Neue Religion   metal - Neue Religion I_icon_minitimeDi Jan 26, 2010 9:14 pm

Ich hab die Tage einen Artikel gelesen, dass sich der gute Biff Byford für eine neue Religion - METAL - stark machen will.

Leider konnte ich den Text nicht speichern, weil ich nicht in's Forum kam und jetzt finde ich den Text nicht mehr.
Sollte er mir wieder in die Hände fallen, reiche ich ihn nach.
Nach oben Nach unten
Powermetalprincess
Abenteurer



Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 25.01.10

metal - Neue Religion Empty
BeitragThema: Re: metal - Neue Religion   metal - Neue Religion I_icon_minitimeDi Jan 26, 2010 10:15 pm

Hosndrega schrieb:
Ich hab die Tage einen Artikel gelesen, dass sich der gute Biff Byford für eine neue Religion - METAL - stark machen will.

Leider konnte ich den Text nicht speichern, weil ich nicht in's Forum kam und jetzt finde ich den Text nicht mehr.
Sollte er mir wieder in die Hände fallen, reiche ich ihn nach.




Hab da gerade etwas gefunden. War es das?


Biff Byford, Sänger der britischen Hardrock-Band SAXON, setzt sich für eine Anerkennung von Heavy Metal als offizielle Religion ein. Zusammen mit der Genre-Zeitschrift Metal Hammer startete der Musiker eine Kampagne, die britische Rockfans dazu bringen soll, Heavy Metal als ihre Konfession bei der nächstjährigen Volkszählung im UK anzugeben.

Beim letzten Zensus vor neun Jahren gaben 390.127 Menschen in England und Wales und weitere 14.052 in Schottland bei ihrer Religionszugehörigkeit "Jedi" an, was auf eine massive Internet-Kampagne zurückgeführt wurde. Damit war "Jedi" die vierthäufigste Konfession nach Christentum, Islam und Hinduismus.

Alexander Milas, Chefredakteur des Metal Hammer, sagte gegenüber gigwise.com: "Seit Black Sabbaths Debüt vor 40 Jahren ist Heavy Metal zu einer von Großbritanniens größten kulturellen Institutionen und einem globalen Phänomen angewachsen. Verdammt, wenn das Jedis können, warum dann nicht auch Metalheads? Die Macht ist stark in uns." Byford ergänzte: "Wenn Heavy Metal als Religion anerkannt wird, hat das etwas Rebellisches. Das wäre eine echt coole Sache."

Quelle: Motor.de
Nach oben Nach unten
BlackDawn
Waldläufer
BlackDawn


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 55
Ort : Düsseldorf

metal - Neue Religion Empty
BeitragThema: Re: metal - Neue Religion   metal - Neue Religion I_icon_minitimeDi Jan 26, 2010 11:09 pm

Powermetalprincess schrieb:
...Alexander Milas, Chefredakteur des Metal Hammer...

Ach nee... War nicht der Herr Zahn Chefredakter bei diesem vom Axel-Springer-Verlag abhängigen Blättchen?

Aber egal, Heavy Metal als Religion würde ich glatt ablehnen. Ich verstehe Metal als Aufbegehren gegen alles was die Gesellschaft so als gut und anständig und normal bezeichnet - dazu gehört oftmals auch das Ablehnen von Religionen. Wieso sollte man da eine Religion gegen eine neue eintauschen? Hat Metal nicht auch etwas mit Individualismus zu tun? Individualismus und Religion geht einfach nicht zusammen. Eigentlich ist Heavy Metal doch nur eine Subkultur in der Musiklandschaft. Und Basmati-Reis ist eine andere Art von Reis, aber es ist und bleibt Reis. Ich verstehe diesen Schwachsinn von Biff nicht. Hat der neuerdings verstärkt Aufmerksamkeit nötig, oder zeichnet sich da beginnender Altersschwachsinn ab?
Nach oben Nach unten
sonja
Kämpfer
sonja


Anzahl der Beiträge : 310
Anmeldedatum : 25.01.10
Alter : 48
Ort : Hintertupfingen

metal - Neue Religion Empty
BeitragThema: Re: metal - Neue Religion   metal - Neue Religion I_icon_minitimeDi Jan 26, 2010 11:14 pm

Da kann ich Mel nur zustimmen Very Happy

@ Mel
schön, mal wieder von Dir zu lesen Smile
Nach oben Nach unten
Forti
Abenteurer
Forti


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 58

metal - Neue Religion Empty
BeitragThema: Re: metal - Neue Religion   metal - Neue Religion I_icon_minitimeMi Jan 27, 2010 12:04 am

wenn Jedi eine Religion ist, fragt sich doch, was sich noch alles anbeten läßt. Es gibt auch welche, die sich als gods of heavy metal bezeichnen, und sich von den Fans anbeten lassen, also abwegig finde ichs nicht, ein wenig absurd schon. Diese Anbeterei kommt schließlich aus Unverständnis und Bewunderung, und dem Unvermögen den Status des Angebeteten zu erreichen.
Würde es nicht allzu ernst nehmen, wenn heavy metal als Religion bezeichnet wird. Es gibt auch Leute, die an einen Gott glauben, welche, die das Geld anbeten, oder wasweißich.
Nach oben Nach unten
Hosndrega
Provinzheld
Hosndrega


Anzahl der Beiträge : 209
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 62
Ort : Münchner Outback

metal - Neue Religion Empty
BeitragThema: Re: metal - Neue Religion   metal - Neue Religion I_icon_minitimeMi Jan 27, 2010 12:07 am

Powermetalprincess schrieb:
War es das?



Inhaltlich ja, wenn auch etwas länger.
Nach oben Nach unten
BlackDawn
Waldläufer
BlackDawn


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 55
Ort : Düsseldorf

metal - Neue Religion Empty
BeitragThema: Re: metal - Neue Religion   metal - Neue Religion I_icon_minitimeMi Jan 27, 2010 12:12 am

@ Sonja
Tiinchen hat mir heute angerufen und mich charmant "genötigt" mich anzumelden. Gehorsam, wie ich nur selten bin, hab ich das nun getan. Ich werde versuchen, mich hier immer wieder mal sehen zu lassen. Ist ja doch schön, dass die alte Truppe hier wieder versammelt ist. Auf Wer-kennt-wen hatte ich nämlich so gar keinen Nerv. Diese "sozialen Netzwerke" nerven mich ungemein.

@ Forti
Meinst Du nicht, dass "Jedi" nur eine Spaß-Antwort in dieser Umfrage war Question Oder meinten die vielleicht damit das Judentum? Laughing
Nach oben Nach unten
Forti
Abenteurer
Forti


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 58

metal - Neue Religion Empty
BeitragThema: Re: metal - Neue Religion   metal - Neue Religion I_icon_minitimeMi Jan 27, 2010 12:35 am

Ja, eben, dasselbe gilt für heavy metal Wink

Ja, das mit WKW ist mir auch nicht geheuer, mal sehen, wie lange es da einen Fortinbras Forti gibt Wink
Nach oben Nach unten
Dieter
Hausmeister
Dieter


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 52

metal - Neue Religion Empty
BeitragThema: Re: metal - Neue Religion   metal - Neue Religion I_icon_minitimeMi Jan 27, 2010 1:21 pm

Das "Metal is our Religion" haben ja auch Manowar immer wieder raus gelassen...

Aber Religion wird das keine werden (wenn man Religion als das sieht, was sie eigentlich sein soll).

--

Die sollen machen was sie wollen... ;-) Mir sind das fliegende Spaghettimonster und das unsichtbare, rosafarbene Einhorn lieber. Vor allem die "Church of the flying Spaghettimonster" propagiert im Paradies einen Biervulkan und eine Stripperfabrik... *g*

Jediismus gibt es übrigens auch so in der Art: http://de.wikipedia.org/wiki/Jediismus

--

Ich weiß nicht was ihr gegen WKW habt. Ich habe dadurch schon viele alte Bekannte wieder getroffen, selbst außerhalb Deutschlands (Kanaren und USA) und war auch mit einigen davon schon regelmässig auf Tour.

Ich finds klasse, bringt wieder Leben in die Freizeitgestaltung... ;-) Man muss ja keine neuen Leute kennen lernen. Aber alte Bekannte wiederfinden ist manchmal einfach klasse!
Nach oben Nach unten
Powermetalprincess
Abenteurer



Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 25.01.10

metal - Neue Religion Empty
BeitragThema: Re: metal - Neue Religion   metal - Neue Religion I_icon_minitimeMi Jan 27, 2010 1:51 pm

Dieter schrieb:


Ich weiß nicht was ihr gegen WKW habt. Ich habe dadurch schon viele alte Bekannte wieder getroffen, selbst außerhalb Deutschlands (Kanaren und USA) und war auch mit einigen davon schon regelmässig auf Tour.

Ich finds klasse, bringt wieder Leben in die Freizeitgestaltung... ;-) Man muss ja keine neuen Leute kennen lernen. Aber alte Bekannte wiederfinden ist manchmal einfach klasse!




Laughing Also ich könnte meinen Account bei WKW ruhig wieder löschen. Da passiert überhaupt nichts. Alle 5 Leute, die ich dort in meiner Freundesliste habe kenne ich aus dem Internet. Laughing Gebe ich den Namen unseres Städtchens ein werden mir entweder Leute angezeigt, die gar nicht hierher kommen oder aber ich kenne die Leute nicht. Aus dieser Umgebung scheint keiner dort zu sein. UND außerdem finde ich dort alles so nüchtern. Man kann sein Profil nicht so schön gestalten wie z.B. bei My Space, man hat keine Smilies.... Womöglich sind die Leute aus meiner Ecke hier alle bei Stay Friends!? Wink
Nach oben Nach unten
Forti
Abenteurer
Forti


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 58

metal - Neue Religion Empty
BeitragThema: Re: metal - Neue Religion   metal - Neue Religion I_icon_minitimeMi Jan 27, 2010 2:03 pm

ich lege keinen wert auf alte bekannte aus rl. die müssen nicht alles von mir wissen, was zb ihr von mir wißt, und leute, die ich geschäftlich kenne geht mein privatleben nichts an. man kann nicht allen alles anvertrauen, es gibt leute, die nutzen das aus.
Nach oben Nach unten
Dieter
Hausmeister
Dieter


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 52

metal - Neue Religion Empty
BeitragThema: Re: metal - Neue Religion   metal - Neue Religion I_icon_minitimeMi Jan 27, 2010 2:09 pm

@ Martina

Also ich kann nicht klagen... und diese spartanische Ausstattung reicht völlig, um Kontakt zu halten. Und das ist das wichtige für mich an der Sache.

Da muss nix blinken, blitzen und farbig sein. Mal ne zentrale Verabredung raushauen, schauen, wer mit wohin geht oder jemanden zu nem Fest einladen. Das ist das, was ich da nutze.

Es ist wie mit Unix und Windows... das eine funktioniert stabil und man kann schnell und gut das nötige damit machen, das andere sieht gut aus, kostet einen Haufen Zeit und bringt mir nicht wirklich viel.

Von daher... liegt aber wohl auch an den Anforderungen die man stellt. Der eine brauchts für das, der andere für jenes...Ganz wie es einem halt passt.
Nach oben Nach unten
Dieter
Hausmeister
Dieter


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 52

metal - Neue Religion Empty
BeitragThema: Re: metal - Neue Religion   metal - Neue Religion I_icon_minitimeMi Jan 27, 2010 2:12 pm

Forti schrieb:
ich lege keinen wert auf alte bekannte aus rl. die müssen nicht alles von mir wissen, was zb ihr von mir wißt, und leute, die ich geschäftlich kenne geht mein privatleben nichts an. man kann nicht allen alles anvertrauen, es gibt leute, die nutzen das aus.

Du brauchst da ja nur das angeben was du willst... Rolling Eyes Ich habe Leute bei meinen Bekannten, die haben rein garnix außer dem Namen im Profil. Und trotzdem habe ich über dieses Tool (und mehr ist das in meinen Augen nicht) Kontakt mit denen.

Aber wie gesagt, jeder wie er will... solange es kostenlos ist und funktioniert, werd ich es nutzen. Gebracht hats mir schon viel...
Nach oben Nach unten
Powermetalprincess
Abenteurer



Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 25.01.10

metal - Neue Religion Empty
BeitragThema: Re: metal - Neue Religion   metal - Neue Religion I_icon_minitimeMi Jan 27, 2010 5:22 pm

Dieter schrieb:
@ Martina



Von daher... liegt aber wohl auch an den Anforderungen die man stellt. Der eine brauchts für das, der andere für jenes...Ganz wie es einem halt passt.



@Dieter

Genau, kommt halt immer drauf an wofür man es braucht. Ich bräuchte es jetzt nicht mehr. Kann mir mit Euch ja jetzt wieder hier im Metalhead schreiben. Very Happy
Und wie gesagt, mehr Bekannte hier aus der Umgebung sind da nicht, also ist es für mich im Prinzip uninteressant.
Außerdem lieb' ich es wenns blinkt und bunt ist. Very Happy
Nach oben Nach unten
BlackDawn
Waldläufer
BlackDawn


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 55
Ort : Düsseldorf

metal - Neue Religion Empty
BeitragThema: Re: metal - Neue Religion   metal - Neue Religion I_icon_minitimeMi Jan 27, 2010 7:43 pm

@ Dieter
Was ich gegen soziale Netzwerke habe ist ganz einfach erklärt.

1. Es gibt mittlerweile zu viele davon.
MySpace, Facebook, Xing, Wer kennt wen, Stayfriends, StudiVZ, SchülerVZ, Lokalisten, und wie sie nicht alle heißen.
Bei Facebook wurde ich mit lästigen Fragespielchen von meinen "Freunden" genervt, an denen ich aber nur teilnehmen konnte, wenn ich ein gewisses Add-on dafür runtergeladen habe, wildfremde Menschen wollen mich adden, weil wir jemanden gemeinsam kennen, etc.

2. Jeder kann alles über jeden rauskriegen.
Bei Xing tummeln sich alle aus "beruflichen" Gründen. Wegen Xing weiß ich nun aber auch bestens über die Pläne der Tochter eines ausgeschiedenen Kollegen bescheid... Sie will nach Kanada auswandern mit ihrem Freund und man kann mit jeder beliegigen Suchmaschine ihre Konversation mit anderen Auswanderern nachlesen. Teile ihres Xing Profils sind sicherlich gesperrt, doch die Konversationen können ganz einfach im Internet gefunden und nachgelesen werden. Mir graut es vor solch einer Transparenz!

3. Pseudo-Freunde bis der Arzt kommt.
Bei Stayfriends.de tummeln sich alle, die Klassenkameraden finden und/oder Klassentreffen organisieren wollen. Neuestes Tool: Wie hast Du Deine Schulfreunde in Erinnerung. Man kann für jeden Mitschüler Nettigkeiten wie "charmant", "clever", "hilfsbereit", "witzig" etc. verteilen. Ich war immer ein Außenseiter in der Schule, hatte nur eine Freundin, alle haben mich gemieden, niemand lud mich je zu einer Geburtstagsparty ein, etc.. Trotzdem bewertet man jetzt die Erinnerungen an mich...und von solch einem Scheiß soll ich mich einlullen lassen?
Meinen Facebook Account habe ich ruck zuck wieder gelöscht. Stayfriends gucke ich mir nur an, wenn jemand, zu dem ich wirklich Kontakt habe, mir eine Nachricht schickt. Bleibt noch MySpace, wo ich nur Bands adde, um deren News zu verfolgen, und nur Privatleute adde die ich entweder von diesem Forum hier, oder aus dem wirklichen Leben kenne. Und je seltener ich mich dort blcken lasse, umso weniger Freundanfragen bekomme ich. Das ist gut so, denn was bringen schon hunderte von "Freunde"?

4. Ich will meine Ruhe haben.
Mir reicht mein kleines, ruhiges und ehrliches Leben mit einer Hand voll Leute die mir wirklich etwas bedeuten. Ich brauche diese scheiß sozialen Netzwerke nicht und ich lasse mich von ihnen nicht unter Zugzwang setzen.
Nach oben Nach unten
Dieter
Hausmeister
Dieter


Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 26.01.10
Alter : 52

metal - Neue Religion Empty
BeitragThema: Re: metal - Neue Religion   metal - Neue Religion I_icon_minitimeDo Jan 28, 2010 9:59 am

Hi Mel,

siehste... und all die aufgezählten Netzwerke habe ich nichtmal ansatzweise irgendwie angetestet, da sie mich nicht interessieren. Das einzige, in dem ich vertreten bin ist WKW.

Und diese Medienpanikmache über Transparenz und Co ist genauso ein Hype wie die Panik vor Schweinegrippe, dem drohenden Weltuntergang 2012 und der angeblich nicht stattgefundenen Mondlandung. Wer nicht will, dass was drin steht, braucht nichts rein zu schreiben. Ich habe Bekannte in WKW, die haben außer ihrem Namen rein garnichts drin und nutzen das nur als Kommunikationsmittel.

Ich selbst habe viel drin stehen. Ich habe ja aber auch eine Homepage, in der es noch viel mehr über mich zu lesen gibt. Aber die habe ich auch seit Jahren und nicht mal ansatzweise irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht. Und ich gebe auch nur das preis, was ich preis geben will. Die Dinge die eh jeder weiß und die Dinge, die ruhig jeder wissen darf.

Bei WKW kommt dazu, dass es vermehrt lokal was bringt. Ich hatte früher viele gute Bekannte und gute Freund und hab die über die Jahre aus den Augen verloren und nun wieder getroffen. Im Gegensatz zu früher (vor meiner Anmeldung zu WKW) gehe ich nun sogar desöfteren mal aus dem Haus um bissle zu feiern, auf Events oder andere Dinge, weil man eben immer jemand dort treffen kann und das vorher weiß.

Für mich ist WKW ein mittel zum Zweck - Kontakte auffrischen und aufrecht erhalten - und nicht um neue Leute kennen zu lernen. Neue Leute jucken mich nicht, ich hab nun wieder Kontakt zu vielen alten Bekannten, das reicht vollkommen. Selbst mit meiner Cousine aus Amerika habe ich wieder Kontakt und deren Schwester aus Mannheim.

Nebenbei hat mir Kwick nebenberuflich schon einige hundert Euro verschafft, man kann bissle Werben und die Mundpropaganda zieht hier gut, da die Leute untereinander in Kontakt sind. Und es hat mir schon Geld gespart, in dem man wieder Leute getroffen haben, die was können, für das man sonst einen Haufen Geld bezahlen müsste.

Wie ich schon sagte, man muss nicht dem Mainstream folgen und die Dinge so nutzen wie die Betreiber es gerne hätten. Man kann sich die Funktionen selbst raus suchen und man kann sich vor allem nur da anmelden, wo man will. Selbst Angaben kann man nur die machen die man auch preisgeben will. Wenn nicht, meldet man sich eben nicht an.

Die Transparenz ist nur so groß, wie man es zulassen will... Ob man jetzt Mails schreibt, telefoniert oder auf Kwick Messages verschickt... Schäubles Nachfolger hat überalle sein Ohr drauf. Selbst auf diesem Forum.

Ich finds jedenfalls klasse und nutze es weiterhin. Bisher hat es mir sehr viel gebracht! Finanziell und freizeitaktivitätenmässig...

Aber jeder wie er will... Schließlich sind wir ein freies Land! *g*
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





metal - Neue Religion Empty
BeitragThema: Re: metal - Neue Religion   metal - Neue Religion I_icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
metal - Neue Religion
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neue Smilies
» Neue Scheiben
» map of metal
» internetradio und Heavy Metal
» Full Metal Cruise III

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Metalhead Germany :: Forum :: Alles rund um Metal...-
Gehe zu: